LG Commercial als großer nächster Geschäftsschritt nach vorne

Segment: Gewerbliche Wäscherei

Art der Tätigkeit: Restaurant Weingut

Projektjahr: 2022

 

Über Vuglec Breg

Dies ist ein familienfreundliches Feriendorf, das seit 2005 Besucher aus Kroatien und der ganzen Welt willkommen heißt.

Im Zentrum befinden sich das berühmte Restaurant, das traditionelle Gerichte anbietet, und ein Weinkeller. In der Nähe des Restaurants befinden sich traditionelle Häuser, die komplett renoviert und für Besucher ausgestattet sind. Es bieten sich von hier wunderschöne Ausblicke auf den Weinberg, da sind auch ein kleiner Teich, Wiesen, angelegte Spazierwege, ein Infinity-Pool, Sportplätze… Dies sind nur einige der Einrichtungen, die sowohl Besucher, die Entspannung suchen, als auch Geschäftsleute, die einen Ort für Seminare oder Teambuilding suchen, hier genießen können.

Wäscherei als nächster geschäftlicher Schritt nach vorne

Dieses schöne Anwesen ist das Ergebnis der Vision und der langjährigen harten Arbeit der Familie. Einen großen Schritt in dieser Erfolgsgeschichte hat Frau Ines vor kurzem gemacht. Dank ihres unermüdlichen Unternehmergeistes hat sie beschlossen, eine Wäscherei zu gründen, die in erster Linie die Bedürfnisse des Feriendorfes befriedigen, aber auch anderen Unternehmen in der Umgebung Dienstleistungen anbieten soll. Als Partner für dieses Geschäftsvorhaben wählte sie uns.

„Ich war früher Inhaberin eines Schnellimbissrestaurants, und das größte Problem war für mich immer, gute Arbeitskräfte zu finden. Nachdem ich dieses Restaurant geschlossen hatte, habe ich lange überlegt, was mein nächster unternehmerischer Schritt sein würde. Ich wusste nur, dass ich Dienstleistungen anbieten wollte.

Nach langem Überlegen habe ich festgestellt, dass die Rechnungen für den Wäscheservice während der Touristensaison ziemlich hoch waren. Viele Einrichtungen, wie Restaurants, Zimmer und ein Schwimmbad, bedeuten auch viel Wäsche. Da kam mir ein Gedanke – das könnte doch ich machen!“

“Ich bin neu in diesem Geschäft, und deshalb frage ich immer alles zweimal. Die einzigen Erfahrungen mit dem Wäschewaschen hatte ich zuvor in meinem Haushalt.”

Frau InesInhaberin der Wäscherei eines Restaurants und Weinguts

Frau Ines

Herausforderungen: Ohne Vorkenntnisse, aber mit einer klaren Vision

Die Entscheidung, eine Wäscherei zu eröffnen, war für Frau Ines nicht spontan. Sie nahm sich Zeit, um zu recherchieren, sich über Lösungen und Produkte konkurrierender Anbieter zu informieren und die Erfahrungen anderer Leute zu lesen. Vor vier Jahren nahm sie zum ersten Mal Kontakt mit unseren Vertriebsexperten auf. Sie wollte ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber was für sie entscheidend war, war der menschliche Faktor, und das ist die Unterstützung durch den Kundendienst.

„Ich könnte Geräte kaufen und importieren – aber wer hilft mir, wenn das Problem auftritt?“, sagt die fröhliche Unternehmerin lachend. Ich bin nicht nur Chefin, ich mache alles. Ich habe meinen eigenen Werkzeugkasten, und es macht mir nichts aus, die Arbeit zu machen. Ich interessiere mich für alles – von der kleinsten Schraube bis zum Filter. Ich bin einfach dieser Typ Mensch. Ich bin neu in diesem Geschäft und deshalb frage ich immer alles zweimal. Vorher hatte ich nur in meinem Haushalt Erfahrung mit dem Wäschewaschen.

Sie sagt, dass für sie die menschliche Note der wichtigste Faktor in jedem Geschäft ist und dass das Kundendienstteam eine Art Psychologe sein muss, das weiß, wie man die Kunden beruhigt und ihnen eine Lösung präsentiert. Rotwein und Kürbiskernöl sind Spezialitäten jedes traditionellen Restaurants hier, aber die Flecken, die sie hinterlassen, waren für Frau Ines ein großes Problem. Also haben wir ihr einen Besuch abgestattet und einen Wasch- und Bügelkurs abgehalten.

„Ein weiterer Trick, den Sie mir gezeigt haben, war die Art der Vorbereitung und Arbeitsorganisation. Wieder einmal hat sich gezeigt, dass der menschliche Faktor das Wichtigste ist. Ich war sehr froh, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mich zu schulen, das hat mir sehr viel bedeutet. Ich habe Ihre Kollegen auch um professionelle Produktproben gebeten, die ich in diesem Winter auf Flecken testen möchte.“

Lösung: Lange überlegt und schnell umgesetzt

“Sie haben uns die Verlegepläne zur Verfügung gestellt, was unseren Bauarbeitern sehr geholfen hat. Wir haben den Industrieboden verlegt, und Schritt für Schritt hat sich alles eingespielt.”

Frau InesWäscherei eines Weinkellers und Restaurants

Der Prozess der Überlegung, eine Wäscherei zu gründen, war lang und gründlich, aber die Umsetzung ging sehr schnell – sie dauerte weniger als zwei Monate. Der erste Schritt war die Anpassung der Inneneinrichtung. Wir halfen bei der Konzeptentwicklung, um sicherzustellen, dass der Raum optimal genutzt wird, aber auch um die häufigsten Fehler zu vermeiden. Die 3D-Visualisierung war bei diesem Prozess eine große Hilfe.

3D model of commercial laundry compared with finished commercial laundry

Die Produkte waren in einem Lager vorrätig und wurden in weniger als einem Monat geliefert. Das Abenteuer hat begonnen. Geliefert wurden zwei gewerbliche Waschmaschinen und zwei gewerbliche Trockner mit 10 kg Fassungsvermögen, eine 140 cm lange Bügelmaschine und ein Bügeltisch. Außerdem investierte sie in einen Ozongenerator und automatische Dosierpumpen.

Gelieferte Produkte:

Erbrachte Dienstleistungen:

  • Ausbildung
  • 3D-Modellierung
  • Budgetierung und Finanzierungsberatung

Ergebnisse: Rentabilität der Investition in nur zwei Jahren

“Während des Jahres habe ich zwei Mitarbeiter, aber mit Beginn der nächsten Saison plane ich, zwei weitere einzustellen.”

Frau InesWäscherei eines Weinkellers und Restaurants

„Die Touristensaison bedeutet hohe Intensität. Während des Jahres habe ich zwei Angestellte, aber mit Beginn der nächsten Saison plane ich, zwei weitere einzustellen“, sagt sie enthusiastisch. Ich bin so froh, dass ich meinen Geschäftstraum erfüllen konnte. Auf diese Weise kann ich mir die Arbeit und die Zeit so einteilen, wie ich es möchte, und das ist ein großes Plus. Meiner Einschätzung nach werden sich die Produkte innerhalb von nur zwei Jahren amortisiert haben. Und wenn ich hinzufügen darf – der die Lust zu arbeiten und die Lust zu leben – das ist der Schlüssel zum Erfolg und das, was wirklich zählt!“