Vuglec Breg

Segment: Gewerbliche Wäscherei
Art der Tätigkeit: Gewerbliche Wäscherei
Projektjahr: 2022
Beliebte Reiseziele und Wäschereien gehen Hand in Hand. Genau das hatte Frau Valentina im Sinn, als sie mit Hilfe unseres Teams die heutige erfolgreiche gewerbliche Wäscherei gründete. Aber wie fing alles an?
„Ich habe in der Textilindustrie gearbeitet, aber ich war nicht glücklich. Ich wollte mein eigener Chef sein. In Anbetracht der Tatsache, dass ich in einem Touristenort lebe, wusste ich, dass ich in diese Richtung gehen wollte. Aber ich wollte einen ruhigeren Job, bei dem ich nicht ständig in Kontakt mit Menschen sein muss. Nach einem Brainstorming kam meinem Mann und mir die Idee, es mit einer gewerblichen Wäscherei zu versuchen“, erinnert sich Valentina.
„Aber wir kannten niemanden, der uns in dieses Geschäft einführen könnte. Mein wichtigster Partner war also – das Internet! Ich habe mit einem anderen Unternehmen Kontakt aufgenommen, kurz erklärt, was ich wollte, aber alles, was ich bekam, waren dürftige Informationen, und zwar nur bezüglich der Preise. Dann nahm ich Kontakt mit Ihnen auf, und es hat einfach „Klick“ gemacht. Ihre Webseite war für mich sehr informativ und ich konnte viele Antworten auf meine Fragen finden. Für mich war LG Commercial – alles an einem Ort. Der menschliche Ansatz war für meine Entscheidung ausschlaggebend. Als jemand, der noch nie mit Wäschereimaschinen in Berührung gekommen ist, war ich froh, dass ich mich mit jeder Frage an Ihr Team wenden konnte, auch wenn ich sie für völlig banal hielt“, sagt Frau Valentina.
Nach unserem ersten Kontakt kam alles ziemlich schnell ins Rollen. „Bald vereinbarten wir ein Treffen, um uns persönlich kennenzulernen und alle Details und Möglichkeiten auszuarbeiten.“
Die Herausforderung, mit der Frau Valentina in dieser Phase konfrontiert war, bestand darin, einen geeigneten, finanziell erschwinglichen Raum für ihre Wäscherei zu finden. Sie hatte bereits eine Vereinbarung über einen Raum getroffen und wollte unserem Team einen Raum- und Installationsplan schicken, aber der Inhaber zog sich plötzlich aus der Vereinbarung zurück. Davon ließ sie sich jedoch nicht entmutigen. Sie erinnerte sich, dass es im Nachbargebäude einen Raum gibt, in dem früher eine Wäscherei war, und erkundigte sich nach der Nummer des Inhabers. Schnell hatten sie einen Deal. „Sie wissen ja, was man sagt: Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich ein Fenster. Alles hat sich zum Besten entwickelt.“, sagt sie.
“Ihre Webseite war für mich sehr informativ und ich konnte viele Antworten auf meine Fragen finden. Für mich war LG Commercial – alles an einem Ort.”
Da ihre Hauptfinanzierungsquelle ihr eigenes Kapital war, war Frau Valentina anfangs durch ihr Budget eingeschränkt. Daher entschied sie sich auf unseren Rat hin für ein Paket von Produkten und Dienstleistungen.
„Die Produkte waren im Lager vorrätig, und von da an lief alles reibungslos. Ihr Techniker stattete mir einen Besuch ab und gab mir seine Empfehlungen, die ich sehr ernst nahm. Deshalb war, als die Produkte eintrafen, alles in nur 3 Tagen erledigt und wir waren bereit, anzufangen. Anfang Mai haben wir die Wäscherei für die Kunden geöffnet“, erinnert sie sich.
„Als der erste Kunde zu uns kam und fragte, ob wir die Wäsche für seine Ferienwohnung waschen könnten, war das für uns einfach nur ‚wow‘. Im ersten Monat haben wir hier und da eine Decke gewaschen, aber mit der Zeit fingen die Leute an, sich nach uns zu erkundigen. Ungefähr Mitte Juni ging es dann richtig los. Ich habe mit Flyern und Visitenkarten zur Werbung beigetragen. Ich war auch in kleineren Hotels, Villen und Restaurants unterwegs. Wir haben hier einige Kunden gewonnen, die wir dank unserer Servicequalität halten konnten. Ich ziehe Qualität immer der Quantität vor, und dank den mündlichen Empfehlungen wird der Kreis unserer treuen Kunden von Tag zu Tag größer.“
Und was den BW-Ozongenerator betrifft, ist Frau Valentina einfach nur begeistert. „Gleich zu Beginn bemerkte ich einen großen Unterschied beim Waschen der synthetischen Arbeitshemden meines Mannes. Zuvor hatte ich so viel Mühe, den unangenehmen Geruch loszuwerden, aber nach der Verwendung des Ozongenerators war er völlig verschwunden!“
“Ich betone immer gerne, dass wir das Ozon verwenden. Die Kunden wussten bereits, wie es im Allgemeinen funktioniert, aber ich wollte sie durch unsere Werbematerialien noch mehr aufklären. Ihre Reaktionen waren sehr positiv.”
„Duft und Weichheit waren noch nie so gut. Und das haben auch die Gäste in den Unterkünften unserer Kunden bemerkt. Wenn der Kunde zu mir kommt und mir sagt, dass er positive Bewertungen auf booking.com erhält, dass die Wäsche perfekt sauber, weiß und weich ist, ist das das beste Kompliment! Jeder in dieser Branche hat Probleme mit Sonnencremeflecken, aber wir haben die perfekte Formel gefunden, um sie loszuwerden“, sagt sie stolz.
Frau Valentina weist darauf hin, wie wichtig der Kundensupport für sie ist. „Wenn man mitten in der Saison ist, hat man keine Zeit zu warten, um ein Problem zu beheben, und gerade hier ist die Verfügbarkeit des Kundensupports entscheidend. Wann immer ich eine Frage oder ein Problem hatte, wann immer ich den falschen Knopf drückte, rief ich Ihr Team an und fragte ‚Was nun?‘ Ich hatte keinerlei Erfahrung mit Wäschereimaschinen, und deshalb bedeutete mir diese Unterstützung sehr viel. Ich hatte zum Beispiel ein Problem mit einem Bügeleisen, und zwar klebte die Wäsche daran. Ihr Techniker kam und wir haben das Problem noch am selben Tag gelöst.“
Außerdem wurde Frau Valentina von Tag zu Tag geschickter im Umgang mit der Ausstattung. Die einfache Bedienung trug viel dazu bei. „Am Anfang kam es mir so vor, als ob die Mangel zu schnell ist. Jetzt, wo ich den Rhythmus gefunden habe, bemerke ich die Geschwindigkeit gar nicht mehr“, sagt sie lächelnd.
„Die Ausstattung kann man überall kaufen – aber was kommt danach? Deshalb sage ich immer: Wenn jemand zu mir käme und mir etwas anbieten würde, würde ich mich nur bedanken und sagen, dass ich mein starkes Dreamteam bereits habe!“
Wie gut Frau Valentina ihr Unternehmen verwaltet, bestätigt noch etwas: die Zahlen.
„Uns wurde gesagt, dass man im ersten Jahr Verlust macht, im zweiten ist man bei der Null und im dritten Jahr gibt es dann schließlich einen Gewinn. Aber wir haben keine Verluste! Man kann sagen, dass sich die Ausstattung bereits im ersten Jahr amortisiert hat. Außerdem erwarten wir in dieser Saison eine noch höhere Intensität!
Als Schlussfolgerung aus dieser Erfolgsgeschichte betont Frau Valentina: „Ich würde Anfängern in diesem Geschäft auf jeden Fall raten, ein Expertenteam zu engagieren, das ihnen von der Idee bis zur Realisierung, aber auch später bei der Betreuung nach dem Kauf hilft. Für mich sind eine gute Kommunikation und Vertrauen das Wichtigste. Und genau das ist es, worauf ich den Erfolg meines Unternehmens zurückführe.
“Uns wurde gesagt, dass man im ersten Jahr Verlust macht, im zweiten ist man bei der Null und im dritten Jahr gibt es dann schließlich einen Gewinn. Aber wir haben keine Verluste! Man kann sagen, dass sich die Ausstattung bereits im ersten Jahr amortisiert hat.”
Frau Valentina hat ihren Traum mit LG Commercial erfolgreich verwirklicht. Jetzt sind Sie dran! Wir sind hier, um Ihnen zu helfen, die beste Lösung für Ihr Unternehmen zu finden, also – kontaktieren Sie uns noch heute!